Amelie Diana
Amelie Diana www.ameliediana.de

Die beiden Münchner Kindl, die Kabarettistin AMELIE DIANA (ehem. Liesl Weapon) und der Schauspieler ANDREAS BITTL, haben Charles Dickens' berühmte Weihnachtsgeschichte „A Christmas Carol“ aus dem Jahr 1843 ins Bairische übertragen und einen szenischen Abend mit Musik daraus gemacht, den sie nun schon im achten Jahr auf die Bühne bringen.

Mal humorvoll, mal besinnlich erzählen sie die Geschichte vom kaltherzigen Geschäftsmann Eberhard Gschaftl, der im München des 19. Jahrhunderts lebt. Der alte Grantler wird von drei Geistern heimgesucht, die ihn mit seinem bisherigen Dasein konfrontieren und damit die jahrzehntealten Mauern um sein Herz zum Bröckeln bringen. Umrahmt wird die Erzählung von altbairischen Weihnachtsliedern, gschertn Gstanzln und hintersinninger Wirtshausmusik mit Akkordeon und Gitarre. Ein Programm wie Weihnachten selbst: bsinnlich, bseelt und bsuffa.

An jedem Spielort dabei: viele kleine hölzerne Sterne, gefertigt und gestiftet von einem befreundeten Zimmerer, die thematisch in die Geschichte eingewoben sind und die die Zuschauer am Ende jeder Vorstellung gegen eine Spende in selbstgewählter Höhe mit nach Hause nehmen können. Die Spenden gehen an den Münchner Verein Zeltschule e.V., der Schulen direkt in Flüchtlingslagern im Libanon und in Syrien baut. 

A Weihnachtsgschicht gibt es auch als zauberhaftes Hörspiel mit Musik. Online erhältlich unter www.ameliediana.de

Downloads
A Weihnachtsgschicht

AMELIE DIANA

Die als Amelie Diana Magdeburg geborene Künstlerin studierte Kunstgeschichte, Germanistik und Bayerische Kirchengeschichte in München. Sie steht seit 2011 als Kabarettistin und Gstanzl-Sängerin auf bayerischen Bühnen und klärte in einer Video- Kolumne für eine große Tageszeitung über die Eigenheiten des Oktoberfestes auf. Die Fernsehzuschauer kennen die Münchnerin aus der Grünwald Freitagscomedy im BR Fernsehen, wo sie seit 2015 in Sketchen spielt. Neben ihrem erfolgreichen Programm A Weihnachtsgschicht steht sie auch solo auf der Kabarettbühne und moderiert Online- Videobeiträge der Stadt München. Sie spielte zwei Spielzeiten die Eva Knauer in der Feuerzangebowle in der Komödie im Bayerischen Hof und war in der Kino-Komödie Eine ganz heisse Nummer 2.0 zu sehen. Im Coronafrühjahr 2020 legte sie ihren KünstlernamenLiesl Weapon ab und tritt seither unter ihrem Geburtsnamen Amelie Diana auf. Seither veröffentlicht Amelie A Ruah is - geführte Meditationen auf Bairisch.

ANDREAS BITTL

Der Schauspieler ist dem Fernsehpublikum aus Serien wie Polizeiruf 110, Tatort, Der Alte oder Hubert ohne Staller bekannt und ist ein beliebter Darsteller des Komödienstadels im BR Fernsehen. Nach seinem Schauspielstudium an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg arbeitete er unter anderem am Wiener Burgtheater, dem Bayerischen Staatsschauspiel München, dem Schauspielhaus Düsseldorf sowie dem Bochumer Schauspielhaus. Zudem war er Musikalischer Leiter in Produktionen am Theater Bonn, Staatstheater Schwerin und am Pfalztheater Kaiserslautern. Er spielte im preisgekrönten Kinofilm Wackersdorf und war als Boandlkramer in Der Brandner Kaspar im Münchner Künstlerhaus zu sehen. Derzeit übernimmt Bittl den schauspielerischen Part des König Hérode in Jules Massenets Oper Hérodiade an der Deutschen Oper am Rhein in Düsseldorf, wo er im Frühjahr 2024 die Hauptrolle in Anatevka (Fiddler on the Roof), Tevje, den Milchmann spielen wird. Im Kino war er in der Eberhofer-Komödie Guglhupfgeschwader zu sehen und im Fernsehen nun in der neuen Serie Himmel, Herrgott, Sakrament von Franz Xaver Bogner.

Pressestimmen

„Auch Klassiker freuen sich über frischen Wind! In diesem Fall sind dafür die Schauspieler und Kabarettisten Amelie Diana und Andreas Bittl verantwortlich." (Geheimtipp München)

Highlights

Es wird gelacht, geweint (entweder ebenfalls vor Lachen oder weil die Geschichte so herzzerreißend ist – wir vermuten beides), musiziert, bewegt, geklatscht und gsuffa! {...} Ihr könnt euch also auf einen rundum gelungenen Abend freuen – mit ganz viel Herz, lautstarker Freude und unbekümmerter Sorglosigkeit! (Geheimtipp München)

 

Termine

21
Nov 2024

Amelie Diana

A Weihnachtsgschicht

Bürgerhaus Dornach
Martin-Festl-Ring 2
Aschheim-Dornach

29
Nov 2024

Amelie Diana

A Weihnachtsgschicht

Kellerbühne Podium Kaufbeuren
Innere Buchleuthenstr. 28
Kaufbeuren

30
Nov 2024

Amelie Diana

A Weihnachtsgschicht

Kursaal Bad Kohlgrub
Hauptstraße 27a
Bad Kohlgrub

05
Dez 2024

Amelie Diana

A Weihnachtsgschicht

Stadthalle Germering Amadeussaal
Landsberger Str. 39
Germering

12
Dez 2024

Amelie Diana

A Weihnachtsgschicht

Gemeindesaal Taufkirchen
Köglweg 5
Taufkirchen

14
Dez 2024

Amelie Diana

A Weihnachtsgschicht

Jakobmayer Kultur
Unterer Markt 34
Dorfen

21
Dez 2024

Amelie Diana

A Weihnachtsgschicht

Bürgerhaus Unterföhring
Münchner Str. 65
Unterföhring

logo image

Über uns


Kontakt